Private Rentenversicherung
Vor- und Nachteile in der Rentenphase
Die Private Rentenversicherung. Sie haben bestimmt schon mal irgendwo etwas davon gehört, können es aber nicht so richtig zuordnen? Was eine PrivatRente genau ist, wie sie funktioniert und welche Vor- und Nachteile damit einhergehen, möchte ich Ihnen hier aufzeigen.
Die folgenden Eigenschaften sollten Sie kennen, wenn Sie aktuell auf der Suche nach einer passenden Altersvorsorge sind oder bereits eine Private Rentenversicherung haben.
Wie erkennen Sie nun an Ihrer Police (Versicherungsschein) ob es sich um eine Private Rentenversicherung handelt?
1️⃣
Als Versicherungsnehmer (Vertragspartner) darf nicht Ihr Arbeitgeber aufgeführt sein – sonst hätten Sie eine betriebliche Altersvorsorge!
2️⃣
Es darf bei der Tarifbeschreibung nix stehen von
…BasisRente oder RürupRente
…Rente nach dem Altersvermögensgesetz bzw. RiesterRente oder FörderRente
Wenn nix davon auf der Police oder den Bedingungen zu lesen ist, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass Sie eine Private Rentenversicherung haben 🙂
Eine Private Rentenversicherung befindet sich in der sogenannten 3. Vorsorgeschicht. Vor dem Alterseinkünftegesetz redete man hier noch von dem 3. Säulenmodell der Altersvorsorge.
Bevor Sie weiter lesen, ist es ganz wichtig folgendes vor Augen zu haben. Bei jedem Altersvorsorgevertrag (egal ob PrivatRente, RiesterRente, RürupRente oder betriebliche Altersvorsorge), gibt es IMMER eine Beitrags- und eine Rentenphase, mit ihren ganz individuellen Eigenschaften! Hier beleuchten wir die Rentenphase einer Privat Rentenversicherung. Nähere (sehr wichtige) Informationen zur Beitragsphase finden Sie hier!